20 Jahre Kirchengemeinschaft

Evangelisch-methodistische Kirche

Am 29. September wurde in einem Festgottesdienst das 20-jährige Jubiläum der gegenseitigen Erklärung der Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft zwischen Evangelisch-methodistischer Kirche (EmK) und den evangelischen Landeskirchen gefeiert. In dem Gottesdienst predigten die Bischöfin der EmK, Rosemarie Wenner (Frankfurt am Main), und der Vorsitzende der Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK), Landesbischof Dr. Ulrich Fischer (Karlsruhe). Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), sprach ein Grußwort.

EmK, UEK und VELKD hatten sich unlängst in einem gemeinsamen Schreiben an die Kirchengemeinden gewandt und dazu ermutigt, auf die jeweilige Partnergemeinde zuzugehen und miteinander das Jubiläum in gemeinsamen Gottesdiensten zu begehen.

Vorausgegangen waren ab 1980 Lehrgespräche zwischen der EmK und der VELKD, an die sich zuletzt die Arnoldshainer Konferenz anschloss, die heute in der UEK aufgegangen ist. Im Ergebnis wurde festgestellt, „dass im Verständnis des Evangeliums keine grundlegenden Unterschiede bestehen“ und deshalb völlige Kirchengemeinschaft erklärt werden kann. Den entscheidenden Impuls für diese Lehrgespräche hatten der Lutherische Weltbund (LWB) und der Weltrat methodistischer Kirchen mit ihrem offiziellen Lehrgespräch gegeben.

HL/www.velkd.de

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/artikel/169

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 5/2007 ab Seite 20