Waldorfpädagogik

Erste Professur für Waldorfpädagogik

An der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter (Nordrhein-Westfalen) ist die erste Professur für Waldorfpädagogik in Deutschland eingerichtet worden. Diese Kunsthochschule wurde 2002 aus einer bereits 1973 entstandenen anthroposophischen Bildungseinrichtung gegründet. Auch international gibt es bislang keine vergleichbare Professur.
Der Stelleninhaber Jost Schieren möchte die Waldorfpädagogik stärker in die akademischen Diskurse einbringen und hofft, dass sie vom Forschungs- und Reflexionsniveau der Erziehungswissenschaft profitieren kann. Auf der anderen Seite solle auch die gegenwärtige Pädagogik um Konzepte der Waldorfpädagogik erweitert werden. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den erkenntniswissenschaftlichen und anthropologischen Grundlagen der Waldorfpädadogik, heißt es in einer Pressemitteilung der Hochschule. Die Promotion handelte von Goethes naturwissenschaftlichem Erkennen.

HL / alanus.edu

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/481

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2008 ab Seite 04