Neue Kirchenbauten in Sachsen

Rundbau mit besonderer Architektur in Dresden-Süd und Taucha
Blick auf die neue runde Kirche, rechts Wand mit NAK-Logo

Obwohl auch dort die Mitgliederzahlen schrumpfen, wurden in der Neuapostolischen Kirche in Sachsen gleich zwei neue Kirchen gebaut: in Dresden-Süd und in Taucha bei Leipzig. Das Besondere: Beide Kirchen sind identisch. Indem das Projekt mehrfach verwendet wird, lassen sich Baukosten sparen. In Dresden wurden mehrere Gemeinden zusammengelegt und bekamen für den gemeinsamen neuen Start diese neue Kirche. In Taucha war das alte Kirchengebäude in einem ehemaligen Pferdestall stark sanierungsbedürftig.

Der Architekt hat einen runden Zentralbau entworfen, dessen Dach in Zeltform oben zum Himmel offen ist und damit an die Stiftshütte wie auch an das Pantheon in Rom erinnert. Die Kirchen haben ca. 120 Sitzplätze und sind in ökologischer Bauweise entstanden. So gehen die Gemeinden davon aus, dass in beiden Fällen die Energiekosten des Neubaus wesentlich günstiger sind als für die bisher genutzten Räume.

Artikel-URL: https://confessio.de/news/1470

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2023 ab Seite 23