Beliebte Verschwörungstheorien

Sammelsurium der Unglaublichkeiten kurz kommentiert

Es gibt eine Reihe von Themen, die immer wieder in Form von Verschwörungstheorien auftauchen. Einige sollen nachfolgend kurz skizziert werden - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Klassische Zuschreibungen

Die Juden

These: Die Juden streben die Weltherrschaft an und arbeiten heimlich an der Unterdrückung der nichtjüdischen Bevölkerung. Die „Protokolle der Weisen von Zion“ entlarven diese Ziele.

Kommentar: Der besondere innere Zusammenhalt des jüdischen Volkes hat es schon immer für Außenstehende suspekt gemacht und dazu geführt, dass diverse Bösartigkeiten unterstellt wurden. Religiöse Ausgrenzung und antijudaistische Stimmungen haben dies unterstützt. Die „Protokolle“ sind erwiesenermaßen keine jüdischen Dokumente, sondern antisemitische Fälschungen der zaristischen Geheimpolizei aus dem 19. Jahrhundert.

Die Freimaurer

These: Die Freimaurer bilden in ihren höchsten Logen eine geheime [zionistische] Weltregierung und haben das [jüdische] Finanzkapital in der Hand.

Kommentar: Freimaurer waren in ihrer Entstehungszeit durchaus konspirativ, weil sich freiheitliche Zirkel in einer absolutistischen Monarchie sonst nicht hätten bilden können. Weil sich in den Logen auch gegenwärtig wöchentlich einflussreiche Personen versammeln und die Ritualangelegenheiten geheim gehalten werden, traut man ihnen noch vieles andere zu. Die katholische anti-freimaurerische Polemik des 18. und 19. Jahrhunderts hat deren Ruf nicht verbessert. Von der angeblichen freimaurerisch-zionistisch-jüdischen Weltverschwörung ist aber erst im 3. Reich die Rede.

Die Illuminaten

These: Die Illuminaten bilden einen geheimen Zirkel einflussreicher Personen, die im Hintergrund die Weltgeschicke lenken. [Im Wesentlichen austauschbar mit Freimaurern.]

Kommentar: Der 1776 gegründete Illuminatenorden ist in der Tat die erste historisch belegte Form einer breiter angelegten konspirativen Geheimgesellschaft mit politischen Zielen (nämlich die Aufklärung voran zu bringen). Dass er bereits 1785 aufgelöst wurde, hat seiner Popularität nicht geschadet, denn ungestört von realer Existenz kann sein Name seitdem als Chiffre für alle vermuteten Verschwörungen herhalten.

Klassische Themen

Mondlandung

These: Die Amerikaner waren nicht auf dem Mond, die entsprechenden Bilder sind in einem Fernsehstudio entstanden.

Kommentar: Die Theorie ist beliebt, weil sie nicht einfach als falsch zu erweisen ist. Schließlich war niemand, der sie hört, selbst auf dem Mond und könnte sagen, ob dort eine amerikanische Fahne steht.

9/11 World Trade Center

These: Die Attentate wurden nicht [allein] von islamistischen Terroristen begangen, sondern von westlichen Geheimdiensten (CIA, Mossad etc.) unterstützt oder initiiert oder ausgeführt. Die Amerikaner [oder die Juden] brauchten dies zur Rechtfertigung ihres Krieges gegen den Islam (genannt Krieg gegen den Terror). (Es gibt viele konkurrierende Varianten dieser These.)

Kommentar: Diese Sicht stellt die schon immer geglaubte Ordnung wieder her: Die Geheimdienste [bzw. die Juden] sind die Bösen, die eigene [bzw. amerikanische] Regierung arbeitet gegen das Volk und schreckt dabei auch vor unglaublichen Taten nicht zurück.

Klima - Natur - Forschung

Chemtrails

These: Die Regierungen [Militärs | Forscher etc.] sprühen mit Flugzeugen Chemikalien in die Atmosphäre, um damit das Klima zu verändern [Krieg zu führen | das Volk zu verdummen]. Das kann man an den seltsamen angeblichen Kondensstreifen am Himmel sehen.

Kommentar: Mangelndes physikalisches Wissen über die chemischen Reaktionen in der Stratosphäre macht anfällig für diese Form der Unterstellung von Skrupellosigkeit und Vertuschung. Das Umweltbundesamt erklärt dazu: Kondensstreifen entstehen in hinreichend kalter Atmosphäre als Folge der Wasserdampf­emissionen aus Flugzeugtriebwerken. Bei niedriger Feuchte lösen sich Kondensstreifen rasch wieder auf. Ist die Atmosphäre jedoch hinreichend feucht, können Kondensstreifen länger existieren und weiter wachsen. Unter geeigneten Bedingungen können sie sich zu großflächigen Zirruswolken entwickeln. Altern Kondensstreifen, bleiben sie nicht glatt, sondern bilden Formen, wie auf vielen Fotos zu sehen ist. Dieser Vorgang ist ein lange bekanntes Phänomen und eine Folge der Turbulenz, die in der Atmosphäre allgegenwärtig ist. Diese Formen lassen sich auch durch Modellsimulationen reproduzieren.

Über sog. „Geoingeneering“ wird durchaus nachgedacht und geforscht, aber wegen der unkalkulierbaren Risiken bei der Anwendung werden großflächige Eingriffe durchweg abgelehnt.

Tsunami

These: Die Tsunamis 2004 bzw. 2011 (Fukushima) entstanden nicht durch natürliche Seebeben, sondern [absichtlich?] durch Tiefenbohrungen/atmosphärische Forschungen (HAARP) amerikanischer Einrichtungen.

Kommentar: Die Theorie versucht, das Unfassbare einer solchen Naturkatastrophe zu mildern, in dem menschliche Verursacher gesucht werden.

Klimawandel

These: Der Klimawandel ist eine Erfindung, entsprechende Forschungsergebnisse manipuliert, um eine Industrie mit Aufträgen zu versorgen.

Kommentar: Die Leugnung des Klimawandels befreit von der lästigen Notwendigkeit, Energieproduktions- und Lebensweisen zu entwickeln, die langfristig ökologisch verträglich sind.

Esoterische Theorien

Satan im Personalausweis

These: Die deutsche Regierung ist von Satanisten unterwandert bzw. mit dem Teufel im Bunde. Das kann man daran sehen, dass auf der Rückseite des Personalausweises (wenn man ihn auf den Kopf stellt) der Baphomet-Teufel abgebildet ist.

Kommentar: Auf der Rückseite des Personalausweises ist (nur) ein Ornament. Mit viel Phantasie könnte man darin einen stilisierten Ziegenkopf erblicken. Einen Teufel sieht dort nur, wer ihn vorher schon im Kopf hat und dort sehen will.

Reptiloiden

These: Illuminaten, Freimaurer, Juden und alle Verschwörer sind in Wahrheit reptiloide Außerirdische, die in Menschengestalt heimlich unter uns wohnen.

Kommentar: Das erklärt natürlich alles…

Dr. Harald Lamprecht

ist Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und Geschäftsführer des Evangelischen Bundes Sachsen.

Artikel-URL: https://confessio.de/artikel/328