Februar 2008

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Gründer der Transzendentalen Meditation starb im Alter von 91 Jahren

Der Gründer der Transzendentalen Meditation, Maharishi Mahesh Yogi, ist tot. Nach Mitteilung der Zentrale starb er am 5. Februar 2008 im niederländischen Vlodrop, wo er seit 1990 wohnte. Zur Beisetzung soll seine Leiche voraussichtlich nach Indien überführt werden.

Thomas S. Monson neuer Präsident er HLT-Mormonen

Am 27. Januar 2008 verstarb in Salt-Lake-City der 15. Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen), Gordon B. Hinkley, im Alter von 97 Jahren.

Gründer und Leiter der "Thelema Society" starb

Der Gründer und Leiter der „Thelema Society“, Michael Dietmar Eschner, starb am 13. November 2007 an einem Herzleiden. Die Thelema-Society ist die mit Abstand größte Neosatanistische Organisation in Deutschland, wobei aber die Angemessenheit des Attributes „satanistisch“ umstritten ist.

Beobachtung durch Verfassungsschutz ist rechtens

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen bestätigte ein Urteil des Verwaltungsgerichtes Köln vom November 2004, demzufolge die Beobachtung von Scientology durch den Verfassungsschutz erlaubt ist.

60jähriges Jubiläum für den ÖRK

Am 23. August 1948 wurde der ÖRK in Amsterdam mit damals 147 Kirchen aus 44 Ländern offiziell gegründet. Inzwischen gehören 349 Kirchen aus über 110 Ländern zum ÖRK. Verschiedene Veranstaltungen finden im Blick auf dieses Jubiläum statt.

Erzbischof Robert Zollitsch neuer Leiter der Deutschen Bischofskonferenz

Nach über 20 jähriger Amtszeit hat Karl Kardinal Lehmann sein Amt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz aus gesundheitlichen Gründen zurückgegeben. Er bleibt aber Bischof von Mainz und Mitglied der Bischofskonferenz.