Oktober 2015

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Die inoffizielle Wahrheit

Warum sind Verschwörungstheorien attraktiv?
Sind die weißen Streifen am blauen Himmel, die hinter Flugzeugen aufscheinen, wirklich nur harmlose Kondensstreifen, oder werden dort heimlich Chemikalien versprüht? Waren die Anschläge am 11. September 2001 wirklich von islamistischen Terroristen begangen? Oder haben da die Geheimdienste mitgemischt? Waren die Amerikaner tatsächlich auf dem Mond, oder sind die Bilder in einem Filmstudio entstanden?

Toleranz statt Wahrheit?

Herausforderungen für den interreligiösen Dialog
Vorschaubild

Wie gehen der Wahrheitsanspruch der Religionen und Toleranz zusammen? 12 Beiträge sind dazu aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive in diesem Band versammelt. Als Herausgeber fungieren der Direktor des Berliner Missionswerkes und Beauftragte für Ökumene und Weltmission sowie der Landespfarrer für interreligiösen Dialog der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, die damit zugleich eine Visitenkarte und den Auftakt für die „Berliner Reihe für Ökumene, Mission und Dialog“ geliefert haben.

Auf der Hauptversammlung der Zeugen Jehovas in New Jersey am 3. Oktober 2015 wurden die Mitarbeiter über kommende gravierende Änderungen in der Organisation informiert, die in vielen Bereichen eine Reduktion des bisherigen Engagements beinhalten.
Hyung Jin Moon begründet eigene Gemeinschaft

Nach dem Tod des Gründers der als „Vereinigungskirche“ bekannten Bewegung, Sun Myung Moon (1920-2012), geht es weniger in Richtung Vereinigung, sondern mehr zur Trennung: Der Sohn des Gründers, Hyung Jin Moon, ist von seinem Amt als Präsident der Vereinigungsbewegung zurückgetreten bzw.

In einem Tagungszentrum in der Lüneburger Heide spielten sich Anfang September 2015 dramatische Szenen ab. Eine Gruppe von 29 Ärzten, Heilpraktikern und Homöopathen waren dort zu einem Weiterbildungswochenende zusammengekommen.

Die Deutsche Evangelische Allianz hat mehrere „Clearingbeauftragte“ berufen, die als Ansprechpartner für Gemeindeglieder zur Verfügung stehen, die sich von Manipulation und Machtmissbrauch in ihren Gemeinden betroffen fühlen.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland hat eine Orientierungshilfe herausgegeben, in der verschiedene praktische Fragen des ökumenischen Miteinanders von Neuapostolischer Kirche (NAK) und ACK besprochen werden.

Confessio 3/2015

Wie esoterisch dürfen Grundschullehrer sein?

Kontroversen um die Aktive Schule Leipzig

Weitere Themen:

  • Schreckensmission. Wie Bekehrungsdruck vorhandenen Glauben zerstören kann
  • Ein Jahr PEGIDA - eine Bilanz Praxistipps für gelebte Ökumene