Neuer TV-Kanal des UL eröffnet

TV Sender: "Die neue Zeit"

Auf dem Fernsehsatelliten Astra wird ein neuer deutscher TV-Sender unter dem Titel „Die neue Zeit“ eröffnet. Er soll sich mit den Themen „Esoterik und Glaube“ befassen. Der eigentlich in der Schweiz als „Vita Vera Verlags-GmbH - Die Neue Zeit TV“ eingetragene Sender wird faktisch vom Universellen Leben geführt. Als Hauptanteilseigner fungiert der Verlag das Wort GmbH in Marktheidenfeld(*), die Programme sollen von der „Santec Media GmbH“, Marktheidenfeld und dem „TV Sender Neu Jerusalem“, Seregno/Italien sowie „Erde und Mensch TV“, ebenfalls Seregno/Italien stammen.

Gemäß der Sendeankündigung soll der frei empfangbare Kanal Programminhalte zeigen, „die zur Förderung eines ethischen Verhaltens der Menschen untereinander und im Verhältnis zu Natur und Tieren geeignet sind.“ Als Sendereihen sind Informationssendungen, Gesprächsrunden, Dokumentationen zu den Themen Natur und Tiere, Unterhaltung und Kultur, Meditative Betrachtungen, Gesundheit, Fitness, Beauty, Wellness, Kinder- und Jugendsendungen sowie ein Kochstudio vorgesehen.

Es wird zu beobachten sein, ob die Sendeinhalte die aus vielen UL-Publikationen bekannte scharfe aggressiv kirchenkritische Gangart anschlagen, oder ob das Programm eher an einem esoterisch-konsumorientierten Lifestyle-Magazin wie der UL-Zeitschrift „vegetarisch genießen“ orientiert ist.

HL / www.infosat.info

 

 


* Aktualisierung: Nach Mitteilung des Senders ist der Verlag „Das Wort“ nicht (mehr) Anteilseigner. Eine Begründung oder Erläuterung wurde auch auf Rückfrage nicht mitgeteilt, lediglich die Aussage, der Sender sei „unabhängig und frei“. Wie aus dem Schweizer Handelsregister hervorgeht, wurden die Statuten am 22. 8. 2008 geändert. Ausgeschieden ist der Verlag das Wort GmbH mit einem Stammanteil von 15 000 CHF. An dessen Stelle traten drei Personen, die als Geschäftsführer fungieren: 

1) Dr. Mathias Ingold, Wohnhaft in Unterengstringen als Vorsitender der Geschäftsführung (Anteil: 5000 CHF). Er ist Länderrepräsentant der Gabriele-Stiftung für die Schweiz.

2) Dr. Christo Obreschkow, einem Zahnarzt in Marktheidenfeld (Anteil 7500 CHF) sowie 

3) Raffaele Ferraro in Marktheidenfeld-Michelrieth (Anteil 7500 CHF).

Links:
de.wikipedia.org/wiki/Die_neue_Zeit_TV
http://www.bakom.admin.ch/rtv_files/254_7.pdf

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/494

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 4/2008 ab Seite 03