Falsches Werkzeug

HOAX gegen Ausländer kursiert im Internet

 


Das ist der HAMMER!!! (kommt von einer jungen Lehrerin!)

Liebe verantwortliche Landes- und Bezirksschulräte und Politiker, liebe Ausländer! Wenn wir nicht mehr ‚Grüß Gott' sagen dürfen, gibt es nur eine Alternative: Ihr habt das RECHT, Deutschland zu verlassen, wenn es euch nicht passt!“


Mit diesen Worten beginnt ein Text, in dem sich angeblich eine junge Lehrerin Ihren Frust über nicht anpassungswillige Ausländer von der Seele schreibt.

Dieser Text ist nicht, was er zu sein vorgibt. Er kursiert in verschiedenen Varianten seit Monaten im Internet. In diversen Foren taucht er auf. Zunehmend wird er auch per eMail verbreitet. Manchmal ist von Deutschland, dann von der Schweiz oder von Österreich die Rede. Die angebliche Lehrerin bleibt anonym, ebenso die Schule in der angeblich in dieser Weise auf Menschen anderer Religion Rücksicht genommen worden sein sollte. Nichts ist nachprüfbar. Nichts hindert den oder die Verfasser,  zu lügen und eine frei erfundene Geschichte zu präsentieren.

Strukturell ist dieser Text eMail-SPAM der Kategorie HOAX : Er erzählt eine mehr oder weniger dramatische Geschichte mit der Aufforderung, dies an alle Empfänger im eigenen Adressbuch weiterzuleiten. Solche Texte sollte man grundsätzlich niemals weiterleiten.

Die Wirkung des Textes geht in eine klare Richtung: Er schürt Angst und Ablehnung gegenüber „Ausländern“. Damit behindert er gerade die Integration, die er so vehement einfordert.
Er behauptet pauschal, Ausländer würden die deutsche Identität bedrohen, ihre Gegenwart würde traditionelle Sitten und Gebräuche stören und die angebotene Lösung lautet schlicht: „Ausländer raus!“.

Solcher Polemik ist deutlich zu widersprechen. Statt dessen wäre es besser, gemeinsam darüber nachzudenken, wie Integration gelingen kann.

Man lernt gern die Sprache eines Landes, in dem man sich willkommen fühlt. Man unterhält sich gern mit Menschen, die sich für die eigene Situation interessieren, die etwas wissen wollen. Warum sollte jemand deutsch lernen wollen, dem hier nur Hass und Ablehnung entgegenschlägt? Mit wem sollte er sich unterhalten, wenn alle so mit sich selbst zufrieden sind und sich nicht für andere interessieren, wie es der Text der angeblichen Lehrerin beschreibt?

Es sollte uns nicht egal sein, wie die Dinge in den Ländern laufen, aus denen Flüchtlinge und Asylbewerber zu uns kommen. Es hat den Bürgern in der DDR sehr geholfen, dass es vielen in anderen Ländern nicht egal war, wie es ihnen ging.  Es sollte uns auch nicht egal, wie Menschen aus anderen Ländern hier zurecht kommen. Wenn Sie Gastfreundschaft, ehrliches Interesse an ihrem Schicksal und Hilfe in praktischen Fragen des Alltags erfahren, dann werden sie ganz anders motiviert sein, sich auch auf unsere Gesellschaft einzulassen, als wenn sie nur mit Haltungen konfrontiert werden, wie sie dieser Text widerspiegelt. 

HL

Artikel-URL: https://confessio.de/index.php/news/623