Juli 2007

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Freikirchliche Pfingstbewegung in Deutschland

Innenansichten 1945-1985
Vorschaubild

Ludwig David Eisenlöffel war viele Jahre Geschäftsführer des Forums Freikirchlicher Pfingstgemeinden und Leiter der Bibelschule bzw. des theologischen Seminars Beröa. Nun hat er ein umfangreiches Buch geschrieben, das die Geschichte der freikirchlichen Pfingstbewegung in Deutschland genau dokumentiert.

Leben zwischen den Welten

Migrationsgemeinschaften in Europa (EZW-Text 187)
Vorschaubild

Islamische, buddhistische und christliche Migrationsgemeinschaften verändern die religiöse Landschaft in Europa. Mit diesen Herausforderungen befasste sich eine internationale ökumenische Studientagung von ca. 70 Weltanschauungsbeauftragten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Beiträge dieser Tagung sind im EZW-Text 187 dokumentiert.

Neue Hexen

Zwischen Kult, Kommerz und Verzauberung (EZW-Text 186)
Vorschaubild

Sechs Beiträge zu Geschichte und Gegenwart des Hexenglaubens, wie sie während einer Fachtagung der EZW im November 2005 in Hamburg vorgetragen wurden, versammelt der EZW-Text 168. Behandelt werden die Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit, die Hexe im Märchen, das Selbstverständnis einer Hamburger Hexe, Geschichte und Weltanschauung heutiger Hexen sowie theologische Aspekte zu diesem Thema.

Liebeszauberritual muss nicht bezahlt werden, da „objektiv unmöglich“
Ein Liebeszauber ist auf eine objektiv unmögliche Leistung gerichtet. Die dafür geleistete Bezahlung muss zurückerstattet werden. So urteilte kürzlich das Amtsgericht München. Was war geschehen? Im Herbst 2003 trennte sich der Lebensgefährte der späteren Klägerin von dieser.
Neuheidnische Parolen geschmiert

In der Nacht zum 21. Januar wurde von unbekannten Tätern ein Brandanschlag auf die Kirche von Falken (Ortsteil von Callenberg, Kirchenbezirk Glauchau) verübt. Es wurden Fenster eingeschlagen und in der Kirche ein Brandsatz mit Benzin gezündet.

Experten warnen vor Bestseller „The Secret“
Auf die unseriösen und z.T. gefährlichen Inhalte des Bestsellers „The Secret“ haben Dr. Matthias Pöhlmann von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) sowie der kath. Weltanschauungsbeauftragte Pfr. Alfred Singer hingewiesen.
In einer Studie von zwei Physikern in Österreich wurden die täglichen Unfallzahlen von 2000 bis 2004 im Vergleich mit den Mondphasen ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass an den Vollmond-Tagen mit durchschnittlich 385 Unfällen sogar weniger passierte als sonst (durchschnittlich 415 Unfälle).
Bundesverfassungsgericht stärkt Verbraucherschutz

Das Bundesverfassungsgericht hat in einem Urteil entschieden, dass Geistheiler ihre Werbung im Internet nicht verbreiten dürfen. Sie verstoße gegen das Heilmittelwerbegesetz, welches u.a. Kranke gegen Übertreibungen und Beeinflussungen in der Werbung schützen soll.