Rummel um „Europas größtes Yoga-Zentrum“

Nach langer Suche quer durch halb Deutschland hat der Yoga-Vidya Verband in Bad Meinberg (Lippe) ein neues Domizil gefunden. Zur Werbung für „Europas größtes Yoga-Zentrum“ (so die Selbstdarstellung) soll Anfang Juni dort ein Massen-Yoga stattfinden, zu dem auch der Tourismusverband Werbung betreibt.

Bekanntermaßen gibt es von Yoga sehr verschiedene Formen - von schlichter Gymnastik bis zu voll ausgebauten religiösen Systemen auf der Basis einer hinduistischen Weltauffassung. Während die im Bund deutscher Yogalehrer zusammengeschlossenen Yoga-Anbieter tendenziell eher den sportlich-gymnastischen Aspekt praktizieren, handelt es sich bei Yoga-Vidya um ein stark religiös geprägtes Angebot, das auf den Lehren des indischen Gurus Swami Sivananda basiert.

Von den Mitarbeitern im neuen Seminarhaus Bad Meinberg wird z.B. erwartet, dass sie sich der spirituellen Lebensgemeinschaft anschließen und sich an Satsang (gemeinsamer Meditation und Mantra-Rezitation), Sadhana (Sitzübungen), Seva (selbstloser Dienst in der spirituellen Gemeinschaft) und Sattwa (Verzicht auf Fleisch, Tabak, Alkohol, Drogen) beteiligen. Die erklärten drei Hauptziele von Yoga Vidya sind:

  • „Möglichst weite Verbreitung des Yoga in Deutschland und Europa für Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und spirituelles Wachstum
  • Schaffung von Gelegenheiten zum schnellen spirituellen Wachstum für ernsthafte Aspiranten durch Leben in spirituellen Gemeinschaften in der Tradition von Swami Sivananda/Swami Vishnu-devananda
  • Vergrößerung der Kräfte des Friedens und des Verständnisses auf der Erde durch Aufbau weiterer Lichtpunkte im Lichtnetz der Erde in Verbundenheit mit anderen spirituellen und ökologischen Traditionen.“

Der Aspekt der Gesundheitsvorsorge, der für viele Teilnehmer sicherlich entscheidend für den Kontakt mit Yoga Vidya ist, wird hier deutlich zum Türöffner für eine weitergehende spirituelle Mission. Dies ist vermutlich nicht allen klar, die sich an dem geplanten Massen-Yoga beteiligen. In Sachsen gibt es in der Leipziger Innenstadt seit 2003 ein Yoga-Vidya Seminarzentrum, das ebenso körperliche Übungen als Einstieg in eine spirituelle Praxis anbietet.

HL

Artikel-URL: https://confessio.de/news/452

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2004 ab Seite 04