Zwischen Gymnastik und Heilsweg
Yoga-Zeitschriften

Yoga kennt viele Gesichter. In Europa wird es oftmals nur als besondere Form der Gymnastik praktiziert. Vom Ursprung her ist es aber eine zutiefst von hinduistisch-religiösen Vorstellungen durchdrungene Philosophie. Wie stark die jeweiligen Anteile ins Gewicht fallen, hängt sehr an den ausübenden Personen.

3 Artikel zu Yoga:

Yoga als Weg zum Göttlichen

Zu Besuch bei Yoga Vidya in Leipzig
Yoga ist sehr populär. Immer mehr Yogalehrerinnen und -lehrer werden ausgebildet und werben für ihre Kurse. Krankenkassen bezahlen Yogastunden als Gesundheitsübung zur Entspannung und Gymnastik. Zeitschriften im Lifestyle-Bereich werben für Yoga-Retreats. Aber auch diverse spirituell orientierte Angebote führen Yoga im Namen. Wie das Verhältnis zwischen körperlich-gymnastischen und spirituell-religiösen Aspekten im Yoga beschaffen ist, wird oft kontrovers diskutiert. Die AG Religiöse Gemeinschaften des Evangelischen Bundes Sachsen wollte es genauer wissen und hat das Yoga-Vidya-Zentrum in Leipzig besucht.

Yoga im Gemeindehaus?

Warum persönliche Übungspraxis und Raumvergabe zwei verschiedene Schuhe sind
Immer mal wieder gibt es diese Situation: Der Kirchenvorstand der Gemeinde bekommt die Anfrage, ob die Gemeinderäume zu einer bislang nicht genutzten Zeit regelmäßig an eine Yogalehrerin oder einen Yogalehrer vermietet werden können, um dort Kurse anzubieten. Welche Aspekte sind bei einer Entscheidung zu bedenken?