Aleviten in Österreich als 15. Religion anerkannt

Das österreichische Kultusministerium hat am 22. Mai 2013 die Religionsgemeinschaft der Aleviten offiziell anerkannt. Die über 17 000 Mitglieder erhalten dadurch u.a. die Möglichkeit eines regulären Religionsunterrichts an österreichischen Schulen.

Die Zuordnung der Aleviten zum Islam ist umstritten und wird von verschiedenen Gruppen unterschiedlich gesehen. Die Gemeinschaft hat islamische Wurzeln und dementsprechende starke Bezüge, jedoch auch etliche eigene Charakteristika entwickelt. Weil sich alevitische Minderheiten oft nicht von den sunnitisch geprägten muslimischen Institutionen repräsentiert fühlen, drängen sie in den letzten Jahren zunehmend auf Eigenständigkeit und Anerkennung als eigene Religion neben dem Islam. In Österreich ist ihnen dies nun gelungen.

HL / DiePresse.com 23. 5. 2013

Artikel-URL: https://confessio.de/news/743

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2013 ab Seite 05