August 2007

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Kirche ohne Kirche

Zu Besuch in der neuen Berliner Scientology-Zentrale

Am 13. Januar 2007 wurde die neue Hauptstadtrepräsentanz der umstrittenen Scientology-Organisation in Berlin-Charlottenburg eröffnet. Ab Mittag drängten sich mehrere tausend Mitglieder und Sympathisanten in den sechs Stockwerken des neuen Gebäudes unweit der Technischen Universität.

Reich Gottes und das Böse

Bericht von der 3. Begegnungstagung des EB Sachsen mit Leitern freier Gemeinden (2006)

Krankheit und Heilung gehören zu den zentralen Themen in der modernen Gesellschaft. Die Pfingstbewegung ist dadurch geprägt, dass sie auch dieses Thema aufnimmt und das Gebet um Heilung aus der Kraft des Heiligen Geistes mit zu einem zentralen Anliegen macht.

Buddha und Gott

Welche Rolle spielt Buddha im Buddhismus?
Welche Rolle spielt Buddha im Buddhismus? Ist er ein Gott – oder nur ein Mensch? Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, wie es zunächst scheinen möchte. Im Zusammenhang mit dem Tempelprojekt in Taucha wird diese Frage immer wieder diskutiert.
Tags

Vereinbarung über eine gegenseitige Einladung zur Teilnahme an der Feier der Eucharistie

zwischen dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland vom 29. März 1985
  1. Gemeinsam bekennen die beteiligten Kirchen Gott als den Schöpfer des Himmels und der Erde, der seinen Sohn Jesus Christus als Herrn und Erlöser gegeben hat und uns durch den Heiligen Geist Anteil an seinem Leben schenkt.

Kurzdarstellung

Sie versteht sich als Bewahrer der alten katholischen Lehre gemäß dem Grundsatz des Vinzenz von Lerinum (gest. um 450), dass als verbindliche katholische Lehre zu gelten habe, "was immer, überall und von allen geglaubt worden ist".

Alle Landeshauptstädte Deutschlands mit Waldorfschule
In Erfurt wurde mit Schuljahresbeginn 2006/2007 die 200. deutsche Waldorfschule eröffnet. In einer Pressemitteilung wies der Bund der Freien Waldorfschulen e.V. darauf hin, dass nun alle Landeshauptstädte in Deutschland eine Waldorfschule hätten. Bundesweit besuchen ca.
Theosophische Gruppe erwartet Weltenlehrer

„Maitreya - Christus - Der Weltlehrer - Christus ist zurückgekehrt!“ steht auf den Plakaten, mit denen die neu gegründete Transmissionsgruppe Sachsen zu ihren Vorträgen und Meditationen einlädt.

Thema: Folge dem Christus nach
Vom 20. bis 22. Juli fand in der Arena Leipzig der diesjährige Bezirkskongress der Zeugen Jehovas statt. Er stand unter dem Motto „Folge dem Christus nach“. Zum Programm gehörten neben Vorträgen und Schauspielen auch die Taufen von neuen Mitgliedern.
Anerkennung für 3500 Mitglieder
Wie die Öffentlichkeitsabteilung der Zeugen Jehovas mitteilte, wurde die Organisation nach einem Beschluss des obersten Gerichts in der Türkei offiziell als Religionsgemeinschaft registriert.
Aktuelle Schätzung des Leipziger Statistikamtes

Das Leipziger Amt für Statistik und Wahlen hat in seinem aktuellen Quartalsbericht (2/2007) eine aktuelle Schätzung zur Anzahl der Muslime in Leipzig vorgelegt. Demnach leben Anfang 2007 ca. 7080 Menschen muslimischen Glaubens in Leipzig. J

13 Kirchenleiter unterzeichnen Dokument

In Magdeburg wurde am 29. April eine Erklärung zur gegenseitigen Anerkennung der Taufe durch leitende Vertreter von 13 Kirchen unterzeichnet. In dem Dokument heißt es:

Zusammenschluss adventistischer Organisationen

Die Siebenten-Tags-Adventisten in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen haben sich am 25. März 2007 zur „Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung zusammengeschlossen“. Diese neue Verwaltungsstruktur soll bei gleichzeitiger Kostenersparnis die Qualität der Verwaltung verbessern.

„Freikirche“ nicht überall angekommen

Einige der Mitgliedsverbände der Siebenten-Tags-Adventisten haben sich in „Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten“ umbenannt.

Benedikt-Faktor?

Die aus der Weltkirche eingegangenen Spenden zur persönlichen Verwendung des Papstes haben im vergangenen Jahr einen sprunghaften Zuwachs genommen: der sogenannte „Peterspfennig“ wuchs von 59,4 Millionen Dollar auf 101,9 Millionen.

Anerkennung des 2. Vaticanums erforderlich

Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat als erster katholischer deutscher Bischof Ausführungsbestimmungen für den Gebrauch der tridentinischen Liturgie erlassen, wie die kath. Wochenzeitung „Tag des Herrn“ berichtete.

Höhepunkt des ökumenischen Pilgerweges

Vom 4. bis 9. September 2007 werden etwa 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vielen Kirchen zur 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung in Sibiu (Rumänien) erwartet.