November 2015

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Wer schützt die Verfassung?

Bürgerbespitzelung, „Landesverrat“ und die Verdienste von netzpolitik.org
Wer schützt die Verfassung? Der Skandal um das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und das Blogportal „Netzpolitik.org“ ist eine Geschichte aus dem „Sommerloch“, die schon längst vor den Aufregungen um Flüchtlingsansturm und Terroranschläge aus den Nachrichtenspalten verschwunden war. Deren Hintergründe verdienen es aber, dennoch im Bewusstsein und in der öffentlichen Diskussion gehalten zu werden, denn sie sind für die Bewahrung der Demokratie in Deutschland von grundlegendem Interesse.

Auf der Webseite Bruderinfo-aktuell wurde ein Merkblatt für Jehovas Zeugen zur „Bearbeitung von Asylheimen“ veröffentlicht und kommentiert. In der Anweisung geht es darum, wie unter Asylbewerbern Traktate der Wachtturmgesellschaft verteilt und diese zu Heimbibelstudien gewonnen werden können.

Das Ringen um die Verleihung von Körperschaftsrechten an die Religionsgemeinschaft von Jehovas Zeugen geht in die nächste Runde. In einer Entscheidung vom 30. 6.

In Baden-Württemberg hat die Stuttgarter Landesregierung die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas und den Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt.

Im Prozess um den als „Guru von Lonnerstadt“ bekannt gewordenen Mann hat der Bundesgerichtshof das Urteil des Landgerichts bestätigt und die Revisionen der Angeklagten verworfen.1 Diese hatten ihrem an einer Stoffwechsel­erkrankung leidenden damals 12-jährigen Sohn notwendige Medikamente vorentha

Mit seinem Film „Das Phänomen Bruno Gröning“ wirbt der Bruno Gröning Freundeskreis europaweit um Mitglieder. So liegen z.B. in Tschechien entsprechende Werbeflyer in den Touristeninformationszentren aus.
Veganismus ist populär und stark im Kommen. Im Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen hat Dr.
Islamische Organisationen und Verbände gibt es zwar schon einige in Deutschland, aber dennoch ist die Neugründung des „Muslimischen Forums Deutschland“ ein Akt, der aufhorchen lässt.
Mit einem Positionspapier haben die Politiker der Grünen Volker Beck & Cem Özdemir für Diskussionen gesorgt.