August 2023

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Warum die AfD verboten werden könnte

Empfehlungen an Staat und Politik
Cover Warum die AfD verboten werden könnte

Die AfD verbieten?

Analyse des „Deutschen Instituts für Menschenrechte“ gibt Empfehlungen

Der Nationalsozialismus hatte Deutschland in die Katastrophe geführt. Die noch junge Demokratie der Weimarer Republik war mit einer nur relativen Mehrheit von 33,1% der Stimmen für die NSDAP bei der Reichstagswahl im November 1932 zu Fall gebracht worden.

Widerstand im Freiberger Raum
Schaufenster vom Königreich Deutschland

Anhänger von Peter Fitzek, der sich selbst als „König von Deutschland“ tituliert1, haben das Kanzleilehngut Halsbrück

Yoga / Religionsrecht
Altar im Übungsraum von Yoga-Vidya Leipzig

Ist Yoga eine Religion? Die meisten Yogalehrenden in Deutschland würden die Frage eher verneinen – bieten sie ihre Dienste doch in erster Linie als Gymnastik und Entspannungsübung an. Der Yoga-Vidya-Verband allerdings versucht die Gratwanderung:

Confessio 2/2023

Raus aus dem Staat

Alternative Gemeinschaften - ein neuer Trend?

Weitere Themen:

  • Handauflegen: Segenszuspruch statt esoterisches Heilungsritual
  • Humanismus als Konfession?
  • Krieg und Frieden: Religion als Risiko oder Ressource?
  • AfD verbieten? Analyse des Deutschen Instituts für Menschenrechte
  • Die 16. Weltbischofssynode