Apokalyptik und Weltuntergang

Die Faszination des Endes
Siri-Auskunft zum Weltuntergang
Auch Siri kennt nicht Tag und Stunde…

Endzeitliche Prophezeiungen und Vorstellungen eines Weltuntergangs faszinieren die Menschen seit jeher. Im Christentum liefert die Johannesoffenbarung die entsprechende Lektüre, aber auch andere Glaubensrichtungen kennen die Idee einer bevorstehenden Endzeit – meist eng verknüpft mit apokalyptischen Ereignissen, die als Vorboten einer paradiesischen Folgezeit gesehen werden. Ganz nach dem Motto: „Es muss erst schlechter werden, bevor es besser wird.“

3 Artikel zu Apokalyptik und Weltuntergang:

Von dort wird er kommen…

9. Begegnungstagung des Evangelischen Bundes Sachsen mit pfingstlich-charismatischen Gemeinden zu christlichen Endzeitvorstellungen
Endzeit ist populär. Das hängt nicht nur an dem missverstandenen und mit viel Halbwissen vermarkteten Maya-Kalender. Das hängt vor allem damit zusammen, dass der Gedanke an ein erwartetes und möglicherweise gar nicht mehr so fernes Ende der bestehenden Welt und ihrer Verhältnisse dem abendländischen Denken eingestiftet ist. Grund genug für den Evangelischen Bund Sachsen, bei der 9. Begegnungstagung mit pfingstlich-charismatischen Gemeinden das Thema der christlichen Endzeitvorstellungen einmal näher unter die Lupe zu nehmen und sich darüber im Gespräch auszutauschen.

Weltuntergang oder Weihnachtseinkäufe?

Was geschieht am 21. 12. 2012 - und was sagt der Dresdner Maya-Codex dazu?

Ein sächsischer Radiosender begründet seine Musikauswahl neuerdings mit „den Hits, die man noch gehört haben sollte, bevor die Welt untergeht.“ Das ist eine von den vielen scherzhaften Popularisierungen der Erwartung einer kosmischen Katastrophe, die mit dem angeblichen Ende des Maya-Kalenders am