April 2015

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Gülen-Bewegung in der Diskussion

Verfassungsschutz Baden-Württemberg legt Bericht vor
Die Bewegung um den islamischen Prediger Fetullah Gülen hatte die Aufmerksamkeit des Verfassungsschutzes auf sich gezogen. Im August 2014 legte die Behörde einen Prüfbericht vor, der u.a. ausführlich auf die Gründe eingeht, die Anlass für die Untersuchung gaben.

Handbuch Weltethos

Eine Vision und ihre Umsetzung
Vorschaubild

Das „Projekt Weltethos“ ist so etwas wie der Gegenentwurf zu Samuel Huntingtons „Kampf der Kulturen“. Anstelle die Religionen für die Konflikte zwischen Menschen verantwortlich zu machen, bemüht sich Hans Küng seit 20 Jahren darum, deren friedensstiftende Kraft in das allgemeine Bewusstsein zu heben, indem er auf den weitreichenden Konsens in ethischen Grundfragen quer durch die Religionen aufmerksam macht. Damit wird das „Projekt Weltethos“ mehr als ein akademischer Vergleich von ethischen Positionen in den Religionen.

Handbuch pfingstliche und charismatische Theologie

Vorschaubild

Im internationalen Bereich hat die Pfingstbewegung im Laufe ihrer inzwischen über 100jährigen Geschichte eine eigene akademische theologische Diskussionskultur hervorgebracht. Allerdings wurde diese in Deutschland bislang kaum zur Kenntnis genommen – sowohl auf Seiten der Evangelischen Kirche als auch innerhalb der deutschen Pfingstbewegung selbst.

Apostolische Gemeinschaft und Freikirchlicher Bund der Gemeinde Gottes neu im Gaststatus

In einem feierlichen Gottesdienst in der Augustinerkirche Erfurt wurden die Apostolische Gemeinschaft und der Freikirchliche Bund der Gemeinde Gottes am 27. März als neue Gastmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland aufgenommen.

Konsensprinzip angestrebt

Für das Jahr 2016 haben die Oberhäupter der autokephalen orthodoxen Kirchen die Einberufung eines Panorthodoxen Konzils in Konstantinopel beschlossen. Eine solche Zusammenkunft wird seit seit den 1960er Jahren vorbereitet und wäre dann als 8.

6. Begegnungstagung zwischen Evangelischer und Neuapostolischer Kirche in Mitteldeutschland

Aufgabe der Seelsorge ist es, die gottgewollte Entwicklung der Seele zu fördern. Sie ist zuerst Glaubenshilfe, die dem Menschen helfen soll, seine Beziehung zu Gott zu pflegen. Daraus entwickelt sich dann natürlich auch die Lebenshilfe zur Bewältigung praktischer Probleme im Alltag.

Derzeit nutzen an vielen Orten rechtsextreme Kräfte die gestiegenen Asylbewerberzahlen, um Stimmung gegen deren Unterbringung zu machen und um ausländerfeindliche Ressentiments anzustacheln.

Nach über 100 Jahren hat Österreich im Februar 2015 das dort bestehende Islamgesetz aktualisiert und damit die Stellung des Islam im Land grundlegend neu geregelt.

Für die Seelsorge mit Flüchtlingen und Migranten stellen das Katholische Bibelwerk e.V. und die Deutsche Bibelgesellschaft ab sofort die Osterbotschaft aus dem Johannesevangelium in dreizehn Sprachen zur Verfügung.

Material zum neuen Verhaltenskodex für Mission

Das gemeinsam von ÖRK, Vatikan und Evangelischer Allianz erarbeitete Dokument zum „Christlichen Zeugnis in einer Multireligiösen Welt“ war Ende August 2014 Gegenstand einer hochkarätig besetzten Tagung in Berlin.

Bischof Gerhard Feige (62) ist seit Juli Mitglied im „Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen“. Der Magdeburger wird nun neben gut 30 weiteren Mitgliedern regelmäßigen Zusammenkünften im Vatikan beiwohnen.

Seit 1967 gibt es auf globaler Ebene offizielle ökumenische Dialoge zwischen dem Lutherischen Weltbund und dem Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen.

Zum neuen Gotteslob gibt es jetzt auch eine App. Smartphone-Besitzer mit iOS oder Android -Betriebssystem können damit Gesangbuchlieder aus dem katholischen „Gotteslob“ nach Stichworten aussuchen.

Kontroverse Diskussion im Pfarrerblatt

Ein Artikel von EZW-Referent Kai Funkschmidt im Deutschen Pfarrerblatt schildert detailliert die ökumenische Entwicklung der NAK und die damit verbundenen inneren Schwierigkeiten und Probleme.

ÖRKÖ publiziert Informationsfaltblatt

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) hat gemeinsam mit der Neuapostolischen Kirche (NAK) ein Informationsfaltblatt herausgegeben, das als Orientierungshilfe über den derzeitigen Stand des ökumenischen Verhältnisses dienen soll.

Weiterentwicklung der Orientierungshilfe geplant

Die Gespräche zwischen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und der Neuapostolischen Kirche wurden fortgesetzt. Am 3. Februar 2014 trafen sich dazu Delegationen beider Seiten in der Ökumenischen Centrale in Frankfurt/Main.

Erfahrungen werden in fünf Jahren ausgewertet

Am 9. April 2014 wurde die NeuapostolischeKirche in der Schweiz Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK-CH). Zur Überreichung der Mitgliedsurkunde waren die Apostel Heinz Lang und Volker Kühnle zur Sitzung nach St. Gallengereist.

Interaktives Portal zum Dokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“

Das deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) hat gemeinsam mit dem katholischen Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn ein interaktives Online-Projekt gestartet.

Confessio 1/2015

Aufstand der Unzufriedenen

Das PEGIDA-Phänomen

Weitere Themen:

  • Monarchie in Wittenberg:
    Das „Neue Königreich Deutschland“ unter Peter Fitzek
  • Versöhnung zur Ökumene:
    Neuapostolische Kirche und Apostolische Gemeinschaft gehen aufeinander zu